Über uns

HSG Franken-Schnauzen

Die HSG Franken Schnauzen haben mittlerweile eine mehr als 27 jährige Geschichte. Wir sind ein Hundesport-Verein. Bereits ab dem Welpenalter kümmern wir uns um unsere vierbeinigen Freunde und bieten Training in mehreren Hundesport-Disziplinen.

Seit 2012 sind wir erst in Lauf / Heuchling heimisch. Nach den Umzügen der vorangegangenen Jahre sind die Mitglieder froh hier angekommen und sehr gut aufgenommen worden zu sein. Unser Training wird zusätzlich auch durch viele andere Hundefreunde besucht. Wir haben gut ausgebildete, ehrenamtlich tätige Trainer, die durch langjährigen Umgang mit Hunden, regelmäßigem Training und Seminarbesuchen enorme Erfahrung sammeln konnten und sich stetig fortbilden.

Für das Training verfügen wir über zwei wunderbare Plätze. Beide sind umringt von Bäumen, sie bieten Sichtschutz und  im Sommer manch eine Gelegenheit im Schatten zu trainieren und sich dort auch mal ausruhen zu können. Dazu gibt es feste Unterstände, die Schutz geben, und Sitzgelegenheiten. Für beide Plätze existiert eine leistungsstarke Beleuchtung, so dass abends trainiert werden kann.

Weit genug entfernt vom nächsten Wohngebiet stört es niemanden, falls mal ein Hund bellt. Gassigeh-Gelegenheiten gibt es um das Gelände herum reichlich. Die Erreichbarkeit mit dem Auto und Parken sind kein Problem.

Nach der Übernahme des Geländes haben wir unser Vereinsheim wieder hergerichtet und bieten damit eine tolle Unterkunft. Die Trainingsgeräte werden stets nach aktuell gültigen Reglements der einzelnen Sportarten erweitert und sichern damit optimale Bedingungen für die Ausbildung und Wettkampf.

Laufend schauen wir nach neuen Hundesportarten. So kamen erst vor wenigen Jahren die Sportarten Treibball und Hoopers mit dazu.

Wir arbeiten stetig an Verbesserungen, die Ideen gehen uns hier hoffentlich nie aus. Wir möchten Spaß und Sport mit unseren Hunden. Mach mit!

Unser Sportverband

Wir sind Mitglied im

Bayerischer Landesverband für Hundesport e.V.

(Mitglied im VDH)

Deutscher Hundesportverband e.V.

(Mitglied im VDH und FCI)

Verband des Deutschen Hundewesens e.V.

(Mitglied im FCI)

Fédéracion Cynologique Internationale (FCI)