Aktuelles

TANZ IN DEN MAI – AGILITY TURNIER

Am 1.bis 3. Mai fand unser diesjähriger Agility-Marathon unter dem Motto „Tanz in den Mai“ statt. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, so dass unser Turnier unter sommerlichen Temperaturen stattfand. Am Freitag durften wir Michi Brandstetter-Eibert als Leistungsrichterin begrüßen. Sie stellte anspruchsvolle Parcours in allen Klassen, richtete dabei sehr fair und ging humorvoll auf die Mensch-Hund-Teams ein. Das kulinarische Highlight war eine selbstgemachte Erdbeer-Torte, welche innerhalb weniger Minuten ausverkauft war.

Am Samstag und Sontag begrüßten wir Martin Sutter als Leistungsrichter. Er stellte runde und dennoch herausfordernde Parcours für alle Klasse. Auch er ging auf die Teams ein, sprach hier du da gut zu. Am Samstag gab es neben leckerem Mittagessen dann wieder ein süßes Highlight: Schoko-Sahne Torte Als Wiederholungstäter kam am Sontag die Erdbeer-Torte erneut zu ihrem Einsatz………………auch hier blitzschneller Verkauf.

Als Preise gab es dieses Mal eine Vielzahl unterschiedlicher Dinge vom Napf über Hundewurst und Spieli bis zu Notizbüchern und Leckereien für de Hundeführer. Alles liebevoll verpackt mit einer persönliche Note. Erstmals wurden die besten Hunde der vier Größenklassen prämiert, deren Auswertung blieb bis zum letzten Lauf spannend.

Dank unserer vielen Mitglieder vor Ort konnten wir den Teilnehmer ein Turnier-Wochenende ohne Helfereisatz biete, worauf wir sehr stolz sind. Herzliches Dankeschön an die Firma Fressnapf für ihr großzügiges Sponsorig. Vielen Dank an unsere Richter, Teilnehmer, Helfer, Mitglieder, Kuchenbäcker, Grillmeister und Stromversorger. Wir freuen uns darauf euch im September wieder begrüßen zu dürfen.

Unsere Teilnehmer:
Sylvia D mit Mausi und  Candra
Florian R. mit Noushel
Sabine mit Miri
Amelie L. mit Ruby
Petra P. mit Pipa
Elli Stache mit Pearl
Florian mit Naya
Susanna mit Hazel
Luisa mit nala
Finja mit Maila und Skyla
Andrea mit Teddy
Michaela mit Zimt
Christiane mit Zimt


Bayrische Meisterschaft im Treibball am 2.Mai 2026
Am Samstag fand in Penzberg bei aller schönstem Sonnenwetter die Bayrische Treibball Meisterschaft statt. Richterin war Ellen Emmerich. Sie stellte anspruchsvolle Parcours in jeder Klasse.
Die 40 Teilnehmer waren bestens gelaunt und hatten viel Spaß.
Die HSG Franken Schnauzen war mit drei starken Teams vertreten.
Petra Polster mit ihrer Bambi konnte in der Klasse TB1 den 2. Platz erreichen und damit Vizemeister in TB1.
Auch bei Sylvia Mang und Sia lief es rund – sie konnte ebenfalls den 2. Platz erkämpfen und stand somit als Vizemeister auf dem Siegertreppchen.
Herzlichen Glückwunsch – wir freuen uns sehr für euch!

Am 25. April 2026 fand unsere diesjährige Begleithundeprüfung statt zusammen mit unserem Wunschrichter Udo Niekemper. Es war dieses Mal eine kleine Prüfung mit sechs Mensch-Hund-Teams im praktischen Teil und sechs Hundeführer für die Sachkunde. Aus unseren Mitglieder starteten 4 Teams – 2x Sachkunde und Praktische Prüfung und 2x nur Sachkunde.
Das Wetter war spitze, so dass wir um 10Uhr beginnen konnten. Während fünf Hundeführer sich mit den Fragen schriftlich beschäftigten, wurde unser jüngster Teilnehmer mit gerade mal sechs Jahren mündlich vom Richter geprüft.
Die Sachkunde wurde von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden, so dass es nach einer kurzen Pause direkt mit dem Praxisteil weitergehen konnte.
Auch hier schnitten alle Hundeführer erfolgreich ab, und somit gingen alle in den Verhaltenstest.
Der dritte Teil der Prüfung wurde entlang des Fußballplatzes abgehalten. Durch das stattfindende Spiel war ausreichend Ablenkung vorhanden. Fliegende Bälle, Fahrradfahrer, Autos, Rollerfahrer, fremde Hunde und viele Menschen. Die teilnehmenden Hunde blieben entspannt und am Ende konnten allen Teilnehmern gratuliert werden.
Vielen Dank an unseren Leistungsrichter.





Am 3.1.25 startete Sabine mit Miri zum ersten Mal in der A0. Im Laufe des Jahres konnten sie immer weiter aufsteigen und nun – genau ein Jahr danach – Aufstieg in die A3. Herzlichen Glückwunsch!