Aktuelles
TANZ IN DEN MAI – AGILITY TURNIER

Am 1.bis 3. Mai fand unser diesjähriger Agility-Marathon unter dem Motto „Tanz in den Mai“ statt. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, so dass unser Turnier unter sommerlichen Temperaturen stattfand. Am Freitag durften wir Michi Brandstetter-Eibert als Leistungsrichterin begrüßen. Sie stellte anspruchsvolle Parcours in allen Klassen, richtete dabei sehr fair und ging humorvoll auf die Mensch-Hund-Teams ein. Das kulinarische Highlight war eine selbstgemachte Erdbeer-Torte, welche innerhalb weniger Minuten ausverkauft war.
Am Samstag und Sontag begrüßten wir Martin Sutter als Leistungsrichter. Er stellte runde und dennoch herausfordernde Parcours für alle Klasse. Auch er ging auf die Teams ein, sprach hier du da gut zu. Am Samstag gab es neben leckerem Mittagessen dann wieder ein süßes Highlight: Schoko-Sahne Torte Als Wiederholungstäter kam am Sontag die Erdbeer-Torte erneut zu ihrem Einsatz………………auch hier blitzschneller Verkauf.

Als Preise gab es dieses Mal eine Vielzahl unterschiedlicher Dinge vom Napf über Hundewurst und Spieli bis zu Notizbüchern und Leckereien für de Hundeführer. Alles liebevoll verpackt mit einer persönliche Note. Erstmals wurden die besten Hunde der vier Größenklassen prämiert, deren Auswertung blieb bis zum letzten Lauf spannend.
Dank unserer vielen Mitglieder vor Ort konnten wir den Teilnehmer ein Turnier-Wochenende ohne Helfereisatz biete, worauf wir sehr stolz sind. Herzliches Dankeschön an die Firma Fressnapf für ihr großzügiges Sponsorig. Vielen Dank an unsere Richter, Teilnehmer, Helfer, Mitglieder, Kuchenbäcker, Grillmeister und Stromversorger. Wir freuen uns darauf euch im September wieder begrüßen zu dürfen.

Unsere Teilnehmer:
Sylvia D mit Mausi und Candra
Florian R. mit Noushel
Sabine mit Miri
Amelie L. mit Ruby
Petra P. mit Pipa
Elli Stache mit Pearl
Florian mit Naya
Susanna mit Hazel
Luisa mit nala
Finja mit Maila und Skyla
Andrea mit Teddy
Michaela mit Zimt
Christiane mit Zimt

Am Samstag fand in Penzberg bei aller schönstem Sonnenwetter die Bayrische Treibball Meisterschaft statt. Richterin war Ellen Emmerich. Sie stellte anspruchsvolle Parcours in jeder Klasse.
Die 40 Teilnehmer waren bestens gelaunt und hatten viel Spaß.
Die HSG Franken Schnauzen war mit drei starken Teams vertreten.
Petra Polster mit ihrer Bambi konnte in der Klasse TB1 den 2. Platz erreichen und damit Vizemeister in TB1.
Auch bei Sylvia Mang und Sia lief es rund – sie konnte ebenfalls den 2. Platz erkämpfen und stand somit als Vizemeister auf dem Siegertreppchen.
Herzlichen Glückwunsch – wir freuen uns sehr für euch!

Das Wetter war spitze, so dass wir um 10Uhr beginnen konnten. Während fünf Hundeführer sich mit den Fragen schriftlich beschäftigten, wurde unser jüngster Teilnehmer mit gerade mal sechs Jahren mündlich vom Richter geprüft.
Die Sachkunde wurde von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden, so dass es nach einer kurzen Pause direkt mit dem Praxisteil weitergehen konnte.
Auch hier schnitten alle Hundeführer erfolgreich ab, und somit gingen alle in den Verhaltenstest.
Der dritte Teil der Prüfung wurde entlang des Fußballplatzes abgehalten. Durch das stattfindende Spiel war ausreichend Ablenkung vorhanden. Fliegende Bälle, Fahrradfahrer, Autos, Rollerfahrer, fremde Hunde und viele Menschen. Die teilnehmenden Hunde blieben entspannt und am Ende konnten allen Teilnehmern gratuliert werden.
Vielen Dank an unseren Leistungsrichter.


Ein rundum gelungenes Rally Obedience Wochenende erlebten Teilnehmer und Zuschauer bei den HSG Franken Schnauzen. Am Samstag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen gingen in fünf Klassen knapp 90 Teams auf zwei Parcours an den Start. Für abwechslungsreiche und anspruchsvolle Läufe sorgte Richterin Kristin Schwotzer, die flüssig zu laufende Parcours mitgebracht hatte. Julie Sokoll, die als Anwärterin gemeinsam mit Michaela Starke zwei Klassen richtete, hatte ebenfalls schöne Parcours im Gepäck.
Viele Teams zeigten harmonische Läufe und sorgten für einen spannenden Turniertag.
Am Sonntag hatte der Wettergott dann andere Pläne. Der Tag war von immer wiederkehrenden Schauern begleitet und kalter Wind wehte über den Platz. Trotz der weniger freundlichen Bedingungen gingen am Vormittag 21 Teams in der internationalen Klasse an den Start. Diese besonders anspruchsvolle Klasse wurde von Richterin Manuela Heublein bewertet. Von den gestarteten Teams konnten sich am Ende nur fünf Teams in die Wertung laufen – ein Beleg für das hohe Niveau dieser Klasse. Die nationalen Klassen wurden erneut von Kristin Schwotzer und Michaela Starke gerichtet, die mit Erfahrung und wachsamen Augen die Läufe der etwas mehr als 70 Teilnehmer bewerteten.
Für die Franken Schnauzen gingen an diesem Wochenende sechs Teams an den Start und die Bewertungen konnten sich sehen lassen. Am Samstag startete Andrea Dornauer mit Teddy in der Beginnerklasse und durfte sich mit einem „Vorzüglich“ über einen hervorragenden 2. Platz freuen. Am Sonntag ging das Team dann in Klasse 1 an den Start und erreichte erneut mit einem vorzüglichen Lauf einen starken 4. Platz. Annika Steffl stellte sich an beiden Turniertagen mit Don Camillo in Klasse 2 der Konkurrenz und sicherte sich mit zwei vorzüglichen Läufen jeweils den 2. Platz. Mit ihrem Timo ging Annika zusätzlich in Klasse 3 an den Start und konnte dort ein „Sehr Gut“ sowie ein „Vorzüglich“ erlaufen. Auch Susanne Löb war mit ihren beiden Hunden vertreten. Mit Gianni fehlte in Klasse 2 an beiden Tagen leider das nötige Quäntchen Glück, sodass das Team jeweils nicht in die Wertung kam. Mit Pacco in Klasse 3 lief es dafür umso besser: Am Samstag wurde der Lauf mit einem „Sehr Gut“ bewertet, bevor am Sonntag ein „Vorzüglich“ und ein verdienter 5. Platz folgten. Für Dominique Günther und ihre Paige war es der erste Start in Klasse 3. Gleich am Samstag wurde der schöne Lauf des Teams mit einem „Vorzüglich“ und einem tollen 3. Platz belohnt. Am Sonntag konnte sich das Team zudem noch ein „Sehr Gut“ sichern. Trotz ihrer unermüdlichen Unterstützung als Helfer am Parcours und in der Meldestelle konnten alle Teams mit starken Leistungen überzeugen und am Wochenende tolle Ergebnisse erzielen.
An beiden Turniertagen blieb die entspannte und freundliche Atmosphäre erhalten. Sowohl Teilnehmer als auch Helfer und Besucher und die hervorragende Verpflegung aus unserer Kantine trugen dazu bei, dass das Wochenende bei den HSG Franken Schnauzen als sportlich anspruchsvolle und zugleich sehr harmonische Veranstaltung in Erinnerung bleiben wird.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Fressnapf und Wildborn für das großzügige Sponsoring bedanken. Dank ihrer Unterstützung konnten allen Startern Futterproben und Trainingswürste überreicht werden, über die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr gefreut haben.
Bericht: Manuela Heublein


Am 11. April fand die Bayerische Meisterschaft im Agility in der neuen Hundesporthalle des Vereins Team FlaFi in Preith statt. Ausrichter war der SGV Penzberg. Der swhv-Richter Peter Saile stellte runde und schön zu laufende Parcours, die natürlich zahlreiche Verleitungen und einige Rennstrecken (2x zwei gerade Tunnels in jedem Parcours) aufwiesen.
Von der HSG waren Elli Stache mit Naja und Susanne Schäck mit Carlie in Large und ich mit Miri in Medium am Start.
Die Meisterschaft begann mit den Jumpings und zuerst mussten Miri und ich an den Start. Mit zwei Verweigerungen und einigen Zeitfehlern retteten wir unseren Lauf ins Ziel und landeten damit auf dem 11. Rang.
In Large schaffte Susanne mit Carlie mit einer Verweigerung den 15. Platz. Elli und Naja hatten trotz eines schönen Laufes leider eine Dis.
Nach den Läufen der Jugendlichen ging es sofort mit den A-Läufen weiter. Miri und ich erkämpften uns mit einer Verweigerung den 3. Platz in Medium. Susanne und Elli hatten leider nicht so viel Glück und liefen beiden eine Dis.
Miri und ich erreichten in der Kombi-Wertung, die die Meisterschaftswertung ist, den (undankbaren) 4. Platz, der für mich allerdings überwältigend war. Mit meinem jungen und (in der A3 noch) unerfahrenen Hund so weit zu kommen war für mich im Vorfeld unvorstellbar und macht mich sehr dankbar.
Unser (noch) jugendliches Mitglied Finja Maier startete mit ihren beiden Hunden in der A3 Large und wurde mit Skyla Bayerische Jugendmeisterin und mit Maila Vizemeisterin. Mega! Herzlichen Glückwunsch!!!
Insgesamt war es ein sehr schöner, harmonischer Tag mit einer guten Stimmung.
Vielen Dank an den Verein FlaFi für die Halle, Peter Saile für das Richten, den SGV Penzberg für die Ausrichtung und unseren Agiltiy-Obmann Bernhard Krapp für die Organisation.
Sabine


Nach der „Ramadama“-Woche auf unserem Hundeplatz ging dann auch die Winterpause endlich zu Ende.
In den letzten Jahren hatten wir bereits mehrfach die Obedience-Sportlerin Eva Scherer eingeladen. Die Teams waren stets begeistert und profitierten von den Tipps und Korrekturen. Die Trainerin Heidi Gerstberger und ihre Teams haben schon frühzeitig entschieden, dass sie nach den Methoden nach Eva Scherer arbeiten möchten.
Gestartet wurde unsere Dreier-Reihe am 23. März. Beim 1. Seminar war der Wettergott bestens gelaunt, die Sonne erschien und vor allem blieb es trocken.
Gut gelaunt und humorvoll ließ Eva die sechs Teams ihre Wunschübungen zeigen; korrigierte und gab Tipps – die Hundeführer erhielten gute Ansätze zum Weiterüben.
Nach einem leckeren Mittagessen ging das Seminar gegen 15.00 Uhr zu Ende. Alle Teams waren hochmotiviert und freuen sich auf den nächsten Termin.




