Blog 2023

Ein Traum wird wahr …
 
Am 28./29.10.2023 fand die dhv Deutsche Meisterschaft/Deutsche Jugendmeisterschaft Rally Obedience 2023 in Vellberg statt. Mit unserer erfolgreichen Teilnahme an der BLV Bayerischen Meisterschaft Rally Obedience und dem Erreichen von vorzüglichen Ergebnissen mit jeweils 100 Punkten konnten wir uns für die dhv DM RO qualifizieren. Insgesamt acht Teams, davon drei aus dem BLV, hatten es geschafft, in Klasse 2 einen Startplatz zu erhalten. Unsere Klasse startete nach den Vorläufen der Klasse 3 am Samstagnachmittag. Das Wetter war sehr durchwachsen, es regnete immer wieder und die Sonne ließ sich nur selten blicken. Um 15:30 Uhr ging es dann endlich los. Nach dem Briefing und der 10-minütigen Parcoursbegehung begannen die Läufe. Für mich und Mila wurde am Freitagabend die Startnummer 5 gelost. Endlich durften wir an den Start! Ich hatte ein super Gefühl und Mila war bereits im Vorbereitungsring bei mir. Einzig um die Zeitmessanlage, welche beim Durchlaufen einen Piepton von sich gab, machte ich mir Gedanken. Einige Hunde, welche vor uns gestartet sind, waren kurz irritiert und ich war gespannt, ob Mila sich ablenken ließ. Meine Sorge war allerdings völlig unbegründet, sie war ganz bei mir und würdigte die Zeitmessanlage mit keinem Blick. Unser Lauf war dann gefühlt einfach nur schön. Mila war voll konzentriert, alle Übungen gelangen auf den Punkt und auch die ungeliebten Pylonen-Hürden waren kein Problem. Nachdem ich das Turnierfeld verlassen hatte, wurde mir vom BLV-Team zu meinem schönen
Lauf gratuliert. Ich habe mich riesig gefreut und war überglücklich, dass es so perfekt gelaufen ist. Jetzt hieß es warten, denn die Ergebnisse wurden erst mit der Siegerehrung am Sonntagnachmittag bekannt gegeben. Es blieb also spannend. Am Abend boten die Hohenloher Hundefreunde einen besonderen Gaumenschmaus. Diese haben einen Churrasco-Griller engagiert, welcher auf südamerikanische Weise verschiedene Fleischsorten zubereitete. Auch die Vegetarier wurden nicht vergessen, es gab lecker marinierte Gemüsespieße und Grillkäse. So klang ein schöner Turniertag in geselliger Runde aus. Am Sonntag fanden dann die Läufe der Jugendlichen in den Klassen 1, 2 und 3 und die Finalläufe der Erwachsenen in Klasse 3 statt. Die besten 40 Starter vom Vortag durften sich
nochmals messen. Es gab sehr viele schöne Läufe zu sehen. Leider regnete es am Vormittag fast durchgehend, trotzdem tat es der guten Stimmung keinen Abbruch.
 Um 16:30 Uhr begann dann der Einmarsch der Verbände zur Siegerehrung. Zur Musik von von Queen „We Are The Champions“ marschierten die Teams auf das Turnierfeld, vorne weg die Teams des BLV. Es war ein sehr emotionaler Moment inmitten von 120 Startern dabei sein zu dürfen. Zuerst wurden die jugendlichen Starter aufgerufen. In Klasse 1 waren die Starter mit einem 1. und 6. Platz und in Klasse 2 mit einem 1. Platz sehr erfolgreich. Nun ging es zur Siegerehrung der Klasse 2. Die Spannung stieg, vor allem, weil von acht Teams sechs ein vorzügliches Ergebnis und vier die volle Punktzahl erreicht hatten. Würde es für uns reichen? Als die Drittplatzierte aufgerufen wurde klopfte mein Herz bis zum Hals und als Ulrike Höhn als Zweitplatzierte genannt wurde, war es klar … Mila und ich sind dhv Deutscher Meister Rally Obedience 2023 in Klasse 2. Überglücklich und begleitet vom Jubel der anderen Teams lief ich nach vorne und stellte mich mit Mila auf das Podium. Ich war überwältigt vor Glück und nahm die Glückwünsche und einen wunderschönen Glaspokal entgegen. Auch in der Klasse 3 waren die Teams des BLV vorne dabei. Carolin Welsch wurde mit Flair dhv Deutscher Vizemeister und auch alle anderen Teams des BLV haben tolle Ergebnisse erreicht, sieben Teams waren sogar unter den ersten 20. Kurz bevor der Himmel wieder seine Schleusen öffnete, ging ein sehr erfolgreiches Wochenende für den BLV gegen 18:30 Uhr zu Ende.
Niemals hätte ich zu träumen gewagt, im Jahr 2023 BLV Vizemeister und dhv Deutscher Meister Rally Obedience zu sein, was für ein toller Erfolg!! Vielen Dank, meine süße Mila, es macht unendlich viel Spaß mit dir – Klasse 3 – wir kommen!!
Am 24.09.23 starteten 13 Teams bei perfektem Wetter an unserer diesjährigen Obedience Prüfung.
Als Leistungsrichterin wurde uns Jutta Rössler zugeteilt.
Aus unserem Verein starteten 3 Mitglieder:
Jutta Schenkl mit Tari (Beginner)
Heidi Gerstberger mit Haylie (Klasse 1)
Dominique Günther mit Paige (Klasse 2)
Alle haben in ihrer jeweiligen Leistungsklasse den 1. Platz belegt.
Ein großes Danke für das tolle Gelingen und den reibungslosen Ablauf geht an die Richterin Jutta, an die vereinsfremden Stewards Jutta Fröhlich und Susanne Heinlein sowie die vereinsinternen Stewards und Organisatoren Heidi Gerstberger und Dominique Günther. Allen Helfern vor und an dem Tag ein dickes „Vergelts Gott“ – ohne euch wäre so ein Tag gar nicht möglich.
Ein riesiges Danke auch an die Kantine und die Kuchenbäcker – es war alles sehr lecker.
Zur Zeit gibt es in unserer Obedience Gruppe mittwochs von
16 -19.00 Uhr wieder einen freien Trainingsplatz.
Bayerische Meisterschaft Rally Obedience 2023
 
Am 16.09.2023 fanden die Bayerischen Meisterschaften/Jugendmeisterschaften Rally Obedience beim Hundesportverein Starnberg statt. Von den Franken Schnauzen konnten sich Susanne Löb mit Pacco und Manuela Heublein mit Mila für einen Start in Klasse 2 qualifizieren.
Unsere Anreise erfolgte bereits am Samstagnachmittag. Wir trafen uns bei bestem Wetter am Starnberger See und machten dort mit unseren Hunden eine Gassirunde. Danach fuhren wir weiter zum HSV Starnberg. Die Meldestelle hatte bereits geöffnet, deshalb gaben wir gleich unsere Papiere ab und erhielten die Startnummern. Im Anschluss machten wir es uns vor Susannes Wohnmobil bei leckerem Salat, Tomate-Mozzarella und Baguette gemütlich und ließen den Tag bei milden Temperaturen ausklingen.
Am Samstag um 8:00 Uhr begrüßte Hartmut Preuss, Vizepräsident des BLV, die Starter und wünschte allen viel Glück. Dann begannen parallel auf zwei Parcours die Läufe der Klassen 1 und Senioren. Im Anschluss wurde eine kurze Mittagspause gemacht, danach ging es weiter mit den Klassen 2 und 3.
Ich war mit Mila in der ersten von drei Gruppe gesetzt. Die Parcoursbegehung startete gegen 14:00 Uhr. Alexandra Meyer, Wertungsrichterin der Klasse 2, hatte einen sehr schönen und anspruchsvollen Parcours im Gepäck. Dieser war flüssig zu laufen und ich hatte ein gutes Gefühl.
Gegen 15:00 Uhr waren wir dann am Start. Mila war motiviert und ich freute mich auf unseren Lauf. Wir absolvierten diesen, bis auf ein kleines Zögern, fehlerfrei und Alexandra hielt ihre Karte mit dem „V“ für „Vorzüglich“ in die Höhe. Ich war überglücklich und sehr zufrieden mit meinem kleinen Mädchen!
Etwa um 16:45 Uhr ging Susanne als letzte von insgesamt 38 Teams in Klasse 2 an den Start. Beim ersten Schild war Pacco etwas unaufmerksam und legte sich nicht sofort ins Platz. Danach ging es aber auch für die beiden flüssig und mit viel positiver Energie weiter, es machte richtig Spaß, diesem Team zuzusehen. Am Ende erhielt auch Susanne das „V“ gezeigt, was für ein Lauf!
Nun hieß es warten bis zur Siegerehrung, denn erst da wurden die Ergebnisse und Platzierungen bekannt gegeben.
Um 18:00 Uhr war es dann endlich soweit, bei zünftiger Musik marschierten alle Teams auf den Platz und stellten sich auf. Es ist doch immer wieder eine tolle Stimmung und man merkte richtig die Spannung unter den Teilnehmern.
Als die Platzierungen der Klasse 2 aufgerufen wurden, stieg auch bei uns das Spannungslevel. Welche Punkte hatte Alexandra abgezogen und welche Zeiten wurden gestoppt?
Susanne mit Pacco hat es mit 90 Punkten auf den 19. Platz geschafft, ein tolles Ergebnis in einem starken Starterfeld. Es wurde dann ein Team nach dem anderen noch vorne gerufen und ich wartete gespannt, wann unsere Namen fallen würden. Als dann der Drittplatzierte aufgerufen wurde, konnte es nur noch der 2. der 1. Platz sein, ich konnte es kaum glauben. Dann war es soweit, mein Name wurde genannt … wow … Mila und ich sind mit 100 Punkten und einer Zeit von 2:08 Minuten
Bayerischer Vizemeister Rally Obedience Klasse 2!!
Ich bin so stolz auf meine Maus, da hat sie trotz der hohen Temperaturen und der langen Wartezeit einen superschönen Lauf abgeliefert.
Es war ein tolles Event, Susanne und ich sind mit unseren Ergebnissen mehr als zufrieden und wir sind sehr stolz auf unsere Fellnasen!
Deutsche Verbandsmeisterschaft 2023

Während am 09./10. September das Agilityturnier des Vereins stattfand, machten wir uns auf den Weg zur dhv deutschen Verbandsmeisterschaft, für die wir uns durch den Bayerischen Vizemeistertitel qualifiziert hatten. Auch Trainerin Petra mit Mann und Bambi fuhren mit.

Los ging es am Freitag. Zuerst fuhren wir nach Bad Orb, wo wir eine Stunde in der Halle des Hundesportzentrums Rhein-Main trainierten. Danach ging es weiter nach Nidderau-Erbstadt (Hessen), wo die Meisterschaft stattfand.

Am Freitag war nur Melden und gemütliches Abendessen angesagt.

Am Samstag begann die Meisterschaft endlich. Nach dem Einmarsch aller Teilnehmer nach Verbänden und ein paar Reden starteten die Wettkämpfe mit den Jumpings.

Der Medium-Parcours war durchaus machbar, aber gegen Ende des Parcours entschied sich Calle für den Tunnel statt dem Reifen und somit hatten wir eine Dis.

Es war den ganzen Tag sehr warm und unser Zelt stand immer in der Sonne. Als wir nachmittags gegen 16:30 endlich den A-Lauf hatten war es Calle viel zu warm und er hatte keine Lust mehr. Am Start wollte er nicht loslaufen und lief nach mehrmaligem Rufen an der Starthürde vorbei. Damit begann die Zeit zu laufen, aber es dauerte bis Calle schließlich den ersten Sprung absolvierte. Den Rest des Parcours legten wir fehlerfrei zurück, aber sehr langsam. Damit bekamen wir viele Zeitfehler. 
Ich glaube Calle hat den Parcours nur mir zuliebe gemacht.

Somit kamen wir auch nicht ins Finale am Sonntag. Wir konnten nur noch das verbliebene BLV-Team unterstützen und anfeuern. Das machten wir aber ordentlich, denn der BLV kam in der Teamwertung auf Platz 2 und stellte in Medium den Deutschen Verbandsmeister und die 3.Plazierte.

Nach dem Einmarsch aller Teilnehmer und einer stimmungsvollen Siegerehrung machten wir uns am frühen Nachmittag auf den Heimweg.

Auch wenn das Turnier nicht optimal lief, so danke ich meinem kleinen vierbeinigen Freund, dass er mir dieses Event ermöglicht hat. Ich bin mega stolz auf ihn und wer Calles Werdegang kennt, der kann mich verstehen. Mehr als ein Mal war ich nahe dran, Agility mit ihm aufzugeben. Petra hat mir immer wieder Mut gemacht durchzuhalten und weiterzumachen. 

Vielen Dank an Petra und ihren Mann, dass sie mich das ganze Wochenende begleitet und unterstützt haben.

 
Sabine mit Calle
Trotz der warmen Temperaturen fanden sich am Wochenende 9./10. September jeweils 69 Starter zum Agility Turnier ein. Bereits am Freitag Nachmittag wurde der Platz vorbereitet. Mit leichten Anlaufschwierigkeiten am Computer konnten wir dann samstags um 10.00 Uhr fast pünktlich starten. Die Richterin Julia Seidel stellte runde, weitläufige Parcours für alle Leistungsklassen.
Für unseren Verein starteten vier Teams. Am Samstag konnte Sylvia Mang mit ihrer Sia den 2. Platz (A-Lauf) und den 4. Platz (Jumping) erlaufen. Christiane Krauß mit Flash ergatterte den 4. Platz (A-Lauf) und den 7. Platz (Jumping) und Diana Heptner mit Kira schaffte den 6. Platz im Jumping.
Am Sonntag lief es für die Franken Schnauzen leider nicht so rund: nur Sylvia und Diana konnten den 2. bzw 4. Platz (Jumping) mit ihren Hunden erlaufen. Herzlichen Glückwunsch an alle platzierten Starter.
Gegen 15.00 Uhr ging ein langes, anstrengendes Wochenende zu Ende.
Wir bedanken uns bei allen Startern für ihr faires Vorführen der Hunde; ein dickes Danke auch an die Richterin Julia Seidel für die tollen Parcours und ihr gleichbleibendes Richten trotz der Hitze.
Danke, danke auch an unsere Helfer in der Küche für die leckeren Kuchen und Mahlzeiten.
Diesmal war auch der Fotograf Armin Pollak anwesend; unter
https://www.picdrop.com/arminpollakfotografie/QhFrurFXeD
http://www.arminpollak-fotografie.de
können Fotos käuflich erworben werden.
 Longierseminar voller Erfolg

Am Wochenende 29./30. Juli hatten die Franken Schnauzen Anja Jakobs für ein Longier-Seminar zu Gast. Es meldeten sich zwölf Teilnehmer aus nah und fern, mit sehr unterschiedlichen Hunden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden von Anja neun Longierkreise aufgebaut mit unterschiedlichem Umfang, verschiedenen Übungsmöglichkeiten und mehreren Schwierigkeitsgraden. Als der Himmel seine Schleusen öffnete, waren alle sehr froh, dass Anja auch jede Menge interessante Theorie im Gepäck hatte. So wurde im Vereinsheim dann erstmal ausführlich und anschaulich Longieren erklärt bevor es motiviert an die Kreise ging. Die Vorkenntnisse der Teilnehmer hätten unterschiedlicher nicht sein können – vom Profi bis zum absoluten Anfänger war alles dabei. Anja hat jeden Hundeführer abgeholt und Rücksicht auf jeden Hund genommen. Jeder Teilnehmer konnte seine Schwächen, Probleme oder Ziele nennen und diese wurden anschließend mit den Ratschlägen und dem umfangreichen Wissen von Anja umgesetzt. Mit Hilfe von Videos konnten die TN ihre eigenen Schwächen erkennen und bearbeiten. In ausgelassener und harmonischer Stimmung, sowie sehr viel Input und Ideen für das alltägliche Training an den Kreisen gingen die beiden Tage erfolgreich und ohne größere Regengüsse zu Ende. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es 2024 unbedingt ein weiteres Seminar mit Anja Jakob geben muss um Fortschritte und Erfolge zu vergleichen – die Vorstandschaft der Franken Schnauzen hat bereits „grünes Licht“ dafür gegeben. Wir freuen uns also sehr auf nächstes Jahr.

Ein herzliches Danke an Anja Jakob für ein wirklich tolles Seminar. Danke auch an die Kantinenbesetzung der Franken Schnauzen für das leckere Essen und die Kuchen. 
Bayerische Meisterschaft Agility 2023
Am 1. Juli fand die Bayerische Meisterschaft im Agility statt. Ausrichter war der Verein Agility All Stars und der Wettkampf fand am Platz des Vereins f. deutsche Schäferhunde e.V. OG Neumarkt und Umgebung statt.
Von der HSG waren Christiane mit Flash, Petra mit Bambi (beide Large) und Sabine mit Calle (Medium) vertreten.
Wie immer bei Meisterschaften begann der Wettbewerb mit dem Jumping, wobei Small/Medium einen anderen Parcours bekamen als Intermediate/Large.
Sabine und Calle mussten zuerst an den Start. Trotz zahlreicher Verleitungen schafften sie einen Null-Fehler-Lauf und wurden damit 5. im Jumping.
Dann waren Christiane und Flash an der Reihe. Leider musste Christiane ihren Lauf nach dem zweiten Sprung abbrechen, denn Flash stand auf drei Beinen und wollte das eine Vorderbein nicht mehr belasten. Damit war klar, dass sie auch nicht im A-Lauf antreten wird und damit war der Wettbewerb für sie leider schon zu Ende, bevor er richtig angefangen hatte. Hoffentlich ist Flash schnell wieder fit.
Schließlich kamen Petra und Bambi dran. Leider lief es für die beiden nicht so gut und sie hatten eine Dis.
Nachdem die einzige jugendliche Starterin gelaufen war, begannen auch schon die A-Läufe.
Für den unerfahrenen Calle, der erst relativ kurz in der A3 ist, war der anspruchsvolle Parcours eine echte Herausforderung. Aber Calle wuchs über sich hinaus und schaffte einen Nuller.
Bei Petra und Bambi lief es in einem sehr schwierigen Parcours leider nicht so gut und sie kassierten erneut eine Dis.
Nun musste das Organisationsbüro des BLV die Meister ermitteln und dann begann die Siegerehrung, bei der zuerst alle teilnehmenden Teams einmarschierten, um sich dann vor dem Siegerpodest zu versammeln.
Erst wurden, wie üblich, nach Größenklassen die Platzierten und Sieger für Jumping und A-Läufe geehrt. Danach folgte die Meisterschaftsehrung, wobei für jede Größenklasse die Bayernhymne gespielt wurde.
In der Klasse Medium wurden Sabine und Calle Bayerischer Vizemeister und wurden mit Pokal, Urkunde und einem großen Futtersack belohnt.
Es war eine sehr schöne, gut organisierte und familiäre Veranstaltung, bei der auch das Wetter optimal gepasst hat.
Text + Fotos: Sabine Geisselbrecht
Nachtrag in eigener Sache: Ich hätte niemals erwartet, dass mein Calle so eine Leistung schafft. Ich war total gerührt und habe mich riesig gefreut, dass so viele Leute mit mir gejubelt haben und mich gedrückt haben. Vielen Dank euch allen.
 

Immer was los bei uns……. Dieses Wochenende hatten wir Marita Baumann eingeladen mit uns und unseren Gästen Agility zu trainieren. Die neun Teilnehmer konnten zeitlich versetzte Trainingsblöcke nach ihren Wünschen/Terminkalendern und körperlicher Kondition buchen. Jedes Team wurde nach Leistungsstand eingeteilt und von Marita professionell abgeholt. Trotz der Hitze konnten alle Teams etwas mitnehmen. Im Schatten konnten sich die Teams erholen und zum Abkühlen der Hunde gab es Wasser in der Strandmuschel oder aus dem Schlauch. Es waren tolle zwei Tage mit viel Spaß und neuen Inputs. Vielen Dank Marita – das wiederholen wir ganz bestimmt.

Voller Erfolg bei den Franken Schnauzen
12 Teilnehmer starteten am 10.06.23 zur Begleithundeprüfung beim Heuchlinger Hundeverein.
Mit Eintreffen des Leistungsrichters Udo Nienkemper ging es gleich flott zur Sache.
Einige Teilnehmer mussten noch vor dem Praxisteil ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen und die schriftliche Sachkunde ablegen. Hierauf hatten sich alle gut vorbereitet und bestanden ohne Probleme. Finja Maier und Heike Straub, die nur wegen der Sachkunde gekommen waren, konnten dann auch gleich wieder nach Hause gehen.
Für die Anderen ging es dann erst richtig los.
Es wurde kurz die Unbefangenheit der Hunde getestet und schon ging es paarweise auf den Platz für die Abnahme der Unterordnung.
10 Hunde gingen an den Start, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Von klein bis groß, Mischling oder Rassehund war alles vertreten. Bei den Vorbereitungstreffen waren einige Hunde sehr unkonzentriert und machten viele Fehler. Andere liefen hervorragend und zeigten sich von Anfang an von ihrer besten Seite. Aber ab und an kommt es dann doch anders als gedacht. Die Unsicheren hatten sich bis zur Prüfung gefangen und zeigten, was wirklich in ihnen steckt. Dafür hatte Vicky, die sich in jedem Training hoch motiviert und fast fehlerfrei zeigte, mit schwersten Bedingungen zu kämpfen. Gerade als sie geprüft wurde, fielen in der Nähe etliche Kanonenschüsse, die sie völlig aus der Bahn warfen und verstörten. Ihrer sehr guten Ausbildung geschuldet schaffte sie es dennoch zu zeigen was sie gelernt hatte.
Und doch hatten trotz der Umstände alle die schwerste Hürde der Prüfung erfolgreich genommen.
Nach einer kurzen Pause ging es dann mit der Verhaltensprüfung weiter. Hier mussten die Hunde zeigen, dass sie im Alltag für niemanden eine Gefahr darstellen. Unser Mitglied Emma Stanzel kam deshalb extra mit dem Fahrrad vorbei, damit die Hunde beweisen konnten, dass sie auch klingelnden Radlern wohl gesonnen sind. Hierfür im Namen aller ein herzliches Dankeschön. Alle Hunde verhielten sich vorbildlich und so konnte Udo Nienkemper am Ende allen zur bestandenen Prüfung gratulieren.
Prüfungsleiterin Dagmar Winkelmann gratulierte ebenfalls zur bestandenen Prüfung und verabschiedete die Teilnehmer. Als Erinnerung bekamen die Starter ein kleines Andenken mit nach Hause. Für die Wauzerl gab es eine Kleinigkeit zum Naschen dazu. Auch dem Richter Udo dankt der Verein sowie alle Teilnehmer herzlich. Durch seine sympathische Art und die Nähe zu den Teilnehmern schaffte er eine sehr angenehme Atmosphäre, die insbesondere den startenden Teams sicher einen Teil der Nervosität nahm.
Die HSG Franken Schnauzen e.V. gratuliert
Jutta Schenkel mit Tari,
Teresa Kazda mit Pixel,
Ingrid Brünstler mit Nena,
Angelika Heilmeier mit Sally,
Kathleen Deuerlein mit Kami,
Yvonne Kagerer mit Mira,
Sylvia Dorsch mit Vicky,
Carolin Knörnschild mit Samba,
Sigrid Schwarberg mit Yolo und
Cheyenne Siegemund mit Skala
zur bestandenen Begleithundeprüfung.
 
Danke liebe Heike Straub für die Fotos.
Vereins- und Gästemeisterschaft
Am 8.6. fand unsere diesjährige Vereins- und Gästemeisterschaft im Agility statt. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, so dass sich insgesamt 21 Mensch-Hund-Teams den Parcours bei sommerlichen Bedingungen stellten. Es wurde in den Klassen Beginner und Turnier gestartet, wobei die Beginner keinen Slalom und keine Wippe in ihren Parcours hatten. Jedes Team musste zwei Läufe absolvieren, aus denen dann der Gesamtsieger ermittelt wurde. Es herrschte eine tolle, entspannte Atmosphäre mit altbekannten Gesichtern und regem Austausch, aber auch neuen Teams mit netten Gesprächen. Besonders schön war, dass vor allem bei den Beginnern viele Gäste aus umliegenden Vereinen gestartet sind, um erste Turnierluft zu schnuppern. Da Hilfsmittel erlaubt waren, konnten sich die Teams voll und ganz auf ihre Läufe konzentrieren, wobei so mancher Hund doch etwas mit der unbekannten Umgebung haderte.
Am Ende konnten 13 Vereins- und Gästemeister sowie zwei Jugendmeister mit selbstgestalteten Erinnerungen prämiert werden.
Vielen lieben Dank auch an Daniela und ihre Teamkollegen für die tollen umfangreichen Fotos. Wir sind sooooo happy.
Bayerisches Rally Obedience Championat am 27.05.2023 und offenes Turnier am 28.05.2023

Am 27. Mai fand nach langer Corona-Pause endlich wieder das Bayerische Rally Obedience Championat statt. Ausgerichtet wurde es vom HSV Fast´n Furious e. V. auf dem Gelände der Flyball Oberfranken in Entmannsberg.
Von den Franken Schnauzen starteten Annika Steffl mit Timo in Klasse 1, Susanne Löb mit Pacco und Manuela Heublein mit Mila in Klasse 2.
Die Wertungsrichter Verena Meier in Klasse 1 und Karin Hugle in Klasse 2 stellten uns schöne und gut zu laufende Parcours.
Die Klasse 2 war die erste Klasse, die an den Start ging, da sowohl Verena als auch ich noch als Richter eingesetzt waren. Mila und ich gingen als drittes Team an den Start. Wie immer war mein Mädel hochmotiviert und kommentierte manche Übung. Bis zum vorletzten Hindernis blieben wir fehlerfrei. Vor der Hürde machte Mila jedoch eine Extraeinlage in Form eines Twists, welcher durch eine klitzekleine Bewegung meiner Hand ausgelöst wurde, was uns 5 Punkte kostete. Somit kamen wir mit 95 Punkten und einem „Vorzüglich“ ins Ziel.
Etwas später absolvierte dann Susanne mit Pacco den Parcours. Er war schon im Vorbereitungsraum durch gewisse „Düfte“ abgelenkt und auch im Parcours hatte Susanne viel Motivationsarbeit zu leisten, was ihr aber sehr gut gelang. Am Ende kamen beide mit 88 Punkten und einem „Sehr gut“ ins Ziel.
Susanne mit Pacco erreichte von 22 Startern den 14. Platz, für mich und Mila hieß es am Ende Platz 7.
Annika Steffl und Timo waren dann nachmittags in Klasse 1 am Start. Timo war von der Turniersituation mit drei Ringen und den vielen Zuschauern sehr beeindruckt. Annika konnte ihn aber gut motivieren und beide erreichten am Ende mit 77 Punkten ein „Gut“.

Am Sonntag ging es dann mit einem offenen Turnier weiter. An diesem Tag starteten Susanne und ich in Klasse 2. Olaf Riemer hatte einen anspruchsvollen Parcours im Gepäck, welcher aber trotzdem sehr schön zu laufen war.
Es lief dann auch richtig rund für die beiden Teams der Franken Schnauzen. Susanne und Pacco erreichten mit 97 Punkten einen tollen 5. Platz, Mila und ich haben die Klasse 2 mit 99 Punkten und der schnellsten Zeit gewonnen.

Es war ein tolles und erfolgreiches Turnierwochenende, super organisiert und durchgeführt, bei perfektem Wetter und toller Umgebung zum Gassigehen. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier in Entmannsberg.

Text: M. Heublein
https://www.netto-online.de/vereinsspende/Hsg-Franken-Schnauzen.vhtm
Turnierwochenende bei der HSG Franken Schnauzen
Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen von Rally Obedience und Hoopers.
Am Samstag fand unser jährlich stattfindendes Rally Obedience Turnier statt. 55 Teams hatten sich zum Turnier gemeldet, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Bei morgendlich kühlen Temperaturen wurde es gegen Mittag sonnig und angenehm warm.
Wertungsrichterin Sabine Böhm hatte für alle Klassen schöne und faire Parcours mitgebracht.
Vom Team Franken Schnauzen starteten fünf Teams und konnten bei ihren Läufen sehr schöne Ergebnisse erzielen.
Gertrud Lehmann mit Elli und Annika Steffl mit Timo starteten in Klasse 1. Hier erreichten Gertrud ein vorzügliches und Annika ein sehr gutes Ergebnis.
In Klasse 2 zeigten Susanne Löb mit Pacco, Gertrud Lehmann mit Quinn und Manuela Heublein mit Mila ihr Können. Gertrud erreichte ein gutes Ergebnis bei ihrem ersten Start in Klasse 2. Mit einem großartigen Lauf und 98 Punkten konnte Susanne überzeugen und den 3. Platz belegen. Manuela zeigte einen fehlerfreien Lauf und belegte mit der schnellsten Zeit den 1. Platz.
Am Morgen erfuhren die Teilnehmer und Gastgeber, dass in der Nacht das Vereinsheim des HSV Lichtenfels abgebrannt war. Auch dieser Verein hatte ein großes Turnierwochenende geplant. Deshalb standen auch alle elektronischen Gerätschaften (PC, Drucker, Lautsprecheranlage, Zeitmessanlage) im Vereinsheim parat und fielen den Flammen zum Opfer. Insgesamt ein Schaden von
100 000€. Spontan spendeten die Starter für den Lichtenfelser Verein. Die Spenden werden die nächsten Tage auf das Konto überwiesen. Wer dem Verein helfen möchte, darf sich gern beteiligen:
HSV Lichtenfels
IBAN: DE29 7835 0000 0000 805325
BIC: BYLADEM1COB
Am darauffolgenden Sonntag fand dann das 2. Hoopers-Turnier bei der HSG Franken Schnauzen statt. Starter aus nah und fern fanden den Weg zu uns, um in drei Klassen mit jeweils zwei Durchgängen zu starten.
Auch an diesem Tag durften wir wieder Wertungsrichterin Sabine Böhm begrüßen, welche auch hier schöne Parcours für die Starter im Gepäck hatte.
Die Sonne ließ sich schon am späten Vormittag sehen und bei angenehmen Temperaturen durften wir rasante Läufe sehen.
Für die HSG Franken Schnauzen ging Gertrud Lehmann mit Quinn in H2 und Elli in H1 an den Start. Mit einem fehlerfreien Durchgang und einem Fehler im zweiten Lauf in H2 wurde sie am Ende mit dem 1. Platz belohnt, ein toller Erfolg!
Beide Turniertage verliefen reibungslos und die Stimmung war entsprechend gut. Zu verdanken haben wir das unter anderem den Helferteams am Parcours und natürlich auch in der Küche.
Recht herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Firma Natural Living GmbH, Wildborn, welche unser Turnier mit hochwertigem Futter, Gutscheinen und einem Banner unterstützt hat.
Personensuche auf vier Pfoten
Am vorletzten Maiwochenende richtete die HSG Franken Schnauzen e.V. ein Rettungshunde-Seminar zum Thema Personensuche aus. Im Volksmund als „Mantrailing“ bekannt ist hier die Suche einer vermissten Person mit Hilfe eines Suchhundes gemeint. 8 Hunde unterschiedlicher Größe, Alter und Herkunft schulten an den beiden Tagen ihr Können. Seminarleiterin Christiane Ostermeier hatte viel Abwechslung im Gepäck, so dass sich die Hunde z.B. zwischen zwei zeitgleich weggegangenen Personen auf die Richtige konzentrieren mussten, trotzt Passanten und Straßenverkehr ihren Auftrag nicht vergessen durften oder auch mal nur einen Autositz als Startpunkt zur Verfügung hatten. Schön zu sehen war inwieweit jeder Hund ganz individuell seine „eigene Art“ nutzt um die Suchperson zu finden. Die zwei Neueinsteiger zeigten wie verblüffend schnell Hunde neue Aufgaben begreifen und zu welchen Leistungen sie fähig sind. Nachdem die Teilnehmer von Anfang an jede Suche begleiteten um hierbei ihr Auge zu schulen, sah man ihnen am Samstag Abend an wie anstrengend es war. Trotzdem standen alle am Sonntag Vormittag wieder frisch und motiviert am Treffpunkt um sich den Aufgaben im Laufer Stadtgebiet zu stellen. Hier ein herzliches Dankeschön an den Bosch-Service/Autoservice Städtler der uns seinen Parkplatz kostenfrei zur Verfügung stellte. Zum Mittagessen ging es dann zurück aufs Vereinsgelände wo die 1. Vorständin Manuela Bablitschky bereits mit köstlicher Lende in Sherrysoße auf alle wartete. Frisch gestärkt und gut gelaunt ging es dann am Vereinsgelände weiter. Nach zwei, für Mensch und Hund anstrengenden Tagen ging das gelungene Seminar gemütlich bei Kaffee und Kuchen mit Gesprächen über das Erlebte zu Ende.
Wir bedanken uns herzlich bei Christiane für den Input.
Text: D. Winkelmann
Am 22. und 23. April ist die RO-Truppe der HSG Franken Schnauzen erfolgreich auf zwei Turnieren in der Region gestartet. Am Samstag hatte der HSV Nürnberg-Schwaig zu einem Turnier eingeladen. Wertungsrichterin Karin Benker hatte schöne und auch anspruchsvolle Parcours im Gepäck. In Klasse 2 starteten Susanne Löb mit Pacco, Jutta Schenkl mit Zoe und Manu Heublein mit Mila. Annika Steffl mit Timo lief in Klasse 1. Susanne und Pacco absolvierten ihren Lauf mit grandiosen 95 Punkten und wurden mit dem 1. Platz belohnt. Manu erlief sich mit Mila ein sehr gutes Ergebnis. Jutta und Annika bestanden ihre Klassen. Am Sonntag ging es dann zum SV Baiersdorf. Hier richtete Karin Priehäußer und auch ihre Parcours waren schön zu laufen. Jutta hatte an diesem Tag nicht gemeldet, dafür startete Gertrud mit Elli in Klasse 1. Auch an diesem Tag lief es für die Franken Schnauzen wieder sehr gut. Alle Teams erliefen sich ein vorzügliches Ergebnis, Annika Steffl mit Timo erreichte nach einem tollen Lauf den 1. Platz in Klasse 1.
Wir lernen in einer kleinen Gruppe von bis zu 5 Mensch/Hund-Teams ausser dem Hundeeinmaleins Sitz, Platz, Bleib auch noch Begegnungssituationen zu bewältigen. Wir üben an der Impulskontrolle und Frusttrationstoleranz unserer Hunde. Außerdem haben wir viel Spaß beim gemeinsamen Training. Spricht es dich an? Wenn ja, dann meld dich unter
info@franken-schnauzen.de  an und komm zu uns auf den Hundeplatz.
Das erste Training findet am 30.01. um 19.00 Uhr statt. Wir freuen uns auf deinen Vierbeiner und auf dich.
Das Jahr 2023 beginnt sportlich – Herzlichen Glückwunsch an Sabine Geisellbrecht und Calle für den Aufstieg in die A3

Herzlichen Dank an unsere Mitglieder Barbara Lessner und Heike Kaiser für 20 Jahre Mitgliedschaft bei den Franken Schnauzen.

Beachtet bitte auch die Blogs der letzten Jahre…


Alles von heuer auf der Startseite!