Blog 2020

Hoopers-Seminar mit Michael Kroner

Bereits zum dritten Mal führte Michael Kroner ein Hoopers-Seminar bei der HSG Franken Schnauzen e. V. durch. Das Seminar war mit 16 Teilnehmer ausgebucht und jeder freute sich auf ein tolles Wochenende unter Hundefreunden. Am Samstag hatten wir noch großes Glück mit dem Wetter, es war sonnig und trocken. Am Sonntag war uns der Wettergott nicht mehr so gut gesinnt und von Sonne über Regen und Gewitter mit Starkregen war an diesem Tag alles dabei. Aber wir haben uns die gute Laune nicht verderben lassen und nach dem Gewitter ging es dann auch gleich weiter. Michael hatte die Teilnehmer nach ihren Vorkenntnissen in drei Gruppen eingeteilt und vermittelte auf anschauliche und gewohnt ruhige Art und Weise das Führen der Hunde mittels Körpersprache und verbalen Signalen. Für die Fortgeschrittenen hatte Michael zwei tolle Parcours mitgebracht, die in Sequenzen erarbeitet und jeweils in der letzten Runde des Tages komplett gelaufen wurde. Es machte unheimlichen Spaß zu sehen, wie sich durch die Tipps von Michael das Timing der Hundeführer verbesserte und die Hunde mit, auf den Punkt gebrachten, verbalen und körperlichen Signalen den Parcours flüssig laufen konnten. Höhepunkt war dann am Sonntag der letzte Lauf, in welchem 42 Geräte abzuarbeiten waren. Es war ein große Herausforderung für uns Hundeführer, den Parcours in der korrekten Reihenfolge abzuarbeiten, dies ist aber allen vier Hundeführern perfekt gelungen. Eine tolle Leistung von Mensch und Hund! Ebenfalls sehr zufrieden sein konnten die Anfänger, welche ohne Kenntnisse am Samstag auf dem Platz standen und deren Hunde nach den beiden Tagen bereit selbstständig durch den Hoop liefen. Mit der Anleitung zum weiteren Aufbau für das Durchlaufen mehrerer Hoops sind sie am Sonntag müde und zufrieden nach Hause gefahren. An beiden Tagen wurden wir durch freiwillige Helfer der HSG Franken Schnauzen kulinarisch versorgt. Am Samstag gab es Leckeres vom Grill und Sonntag wurden wir mit Bratwürsten, Kartoffelsalat und Sauerkraut verwöhnt. Nicht zu vergessen sind auch die leckeren Kuchen, welche großen Anklang fanden. Vielen Dank an die fleißigen Helfer! Alles in allem war es wieder ein gelungenes Wochenende und alle Teilnehmer fuhren mit viel Input versorgt nach Hause.

Agility Training Fortgeschrittene

Hier ein kleiner Einblick in Petras Agility-Training für Fortgeschrittene. Die Teams sind mit Feuereifer dabei 

Agility-Turnier trotz Corona-Beschränkungen

Die Agility-Sportler können normalerweise jedes Wochenende Turniere besuchen und ihrem Hobby frönen – außer 2020. Corona zeigt auch den Vereinen, dass nichts wie immer ist. Training war wochenlang nicht möglich, viele Veranstaltungen, Seminare mussten abgesagt werden. Aber nun endlich lassen die Lockerungen die ersten Wettkämpfe wieder zu. Und obwohl die Einschränkungen noch immer gravierend sind, richteten die Franken Schnauzen ihr traditionelles Juli-Turnier aus. Viele Vorschriften mussten eingehalten werden, zB durften keine Zuschauer das Gelände betreten. Dies tat dem Team besonders leid, denn es war herrliches Wetter. Viele Spaziergänger und Radfahrer waren unterwegs und hätten dem Hundespektakel gern zugesehen. Mit knapp 60 Startern war die Kapazität eines Agility-Turniers bei weitem nicht voll ausgeschöpft, und so ging es einiges gemütlicher vonstatten. Der Leistungsrichter Dieter Melzner vermied große Umbauten und stellte trotzdem faire Parcours. Die Franken Schnauzen feiern Christiane Krauß mit Flash auf dem 1. Platz und Sabine Geisselbrecht mit Calle auf dem 3. Platz in der Leistungsklasse A1. Bei 30 Startern in der A3 erhielten 5 die begehrte Wertung V0 (ohne Fehler). Gegen 17.15 Uhr war die Veranstaltung zu Ende, die Zeltstadt um den Parcours zügig abgebaut. Auf eine Siegerehrung musste wegen den Kontaktbeschränkungen leider verzichtet werden, doch die verdienten Prämien wurden selbstredend übergeben. Der Verein bedankt sich ausdrücklich für die Unterstützung durch die Firma Fressnapf in Lauf. Die Rückmeldungen der Turnierteilnehmer waren durchweg positiv und der Veranstalter freut sich zusammen mit diesen über das gelungene Turnier – trotz Corona. Text: Manuela Bablitschy

Bestandene Begleithundeprüfung

Wir gratulieren Cathrin Schneider mit Jamie und Dominique Günter mit Page zur bestandenen BH-Prüfung. Herzlichen Glückwunsch! 

Sammlung Gnadenhof

Wir sammeln wieder für den Gnadenhof. Wer sich beteiligen möchte, kann dies gern bis Mittwoch 22.7.2020 tun. Es wird alles gebraucht: Futter jeder Art, Leckerli, Decken, Kissen, Leinen, Halsbänder, Handtücher, Shampoo, Medikamente, Bürsten, Pflegemittel, … Bitte keine Geldspenden abgeben. Vielen Dank! 

Obedience Prüfung

bei der heutigen Obedience-Prüfung haben Cathrin Schneider mit Franzl den 2. Platz in Klasse 2 und Andrea Etzler mit Bandit den 1. Platz in Klasse 2 erreicht. Herzlichen Glückwunsch! 

Bestandene Begleithundeprüfung

Wir gratulieren Nadia Teichmann mit Keks, Anuschka Dörr mit Milow und Vanessa Thier zur bestandenen BH-Prüfung. Weiter so! 

Aufstieg Treibball

Gertrud Lehmann und ihr Quinn sind gestern in Leistungsklasse 2 aufgestiegen. Wir gratulieren herzlich!Des Weiteren gratulieren wir Ingrid Brünstler in Klasse 2 zu Platz 3 und Jutta Schenkl zu ihrem ersten Turnier. 

Endlich Sommer!

Nachdem nun die regnerischen Tage ein Ende haben, genießen auch die Welpen bei den Franken Schnauzen das tolle Wetter. Gemeinsam erkunden sie voller Tatendrang ihren Spielplatz, lernen verschiedenste Untergründe und Gegenstände kennen und üben Sozialkontakt. Ob Rutsche oderTunnel, sie sind sich in allem einig und genießen das gemeinsame Spiel. Mit ihren Besitzern erarbeiten sie sich Vertrauen und Bindung und festigten die ersten Grundkommandos. 

12-Stunden-Trail

Letzten Donnerstag sowie am Sonntag haben wir unseren ersten Alt-Trail durchgeführt.Jeweils 12 Stunden zuvor wurde von unserem „Opfer“ , ein abwechslungsreicher und anspruchsvoller Trail gelegt.Obwohl vor allem in der Nacht von Samstag auf Sonntag der Wettergott wirklich alles versucht hat, die Spuren zu verwischen, konnte das unsere Supernasen nicht aus der Fassung bringen.Alle Hunde fanden die Versteckperson wieder, waren sichtlich erschöpft von der neuen Herausforderung, aber mindestens genau so stolz wie ihre Zweibeiner! 

Agility Training Anfänger

Die lange Pause durch die Corona-Pandemie hat den Agility-Anfängern nicht geschadet. Beim ersten Training sind sie mit viel Spaß und Freude am Arbeiten.Ein kleiner Ausschnitt aus Manus Training 

Trainingsbeginn

Wir freuen uns, dass wir ab 11. Mai unter Auflagen unseren Trainingsbetrieb wieder aufnehmen dürfen 

Frohe Ostern

Wir wünschen euch ein schönes Osterfest! Passt auf euch auf und bleibt gesund. Übrigens: Ihr findet uns ab jetzt auch auf Instagram: https://www.instagram.com/hsgfrankenschnauzen/

Corona

❗Aufgrund der neuesten Entwicklungen stellen wir unseren Trainingsbetrieb ab sofort bis auf weiteres ein. 

Abschied Daniela

Wegen eines berufsbedingten Umzugs müssen wir uns leider von unserer Dani (Daniela Hänel) – Trainer für Basisausbildung und Begleithunde – verabschieden. Wir danken ihr herzlich für ihr Engagement und wünschen ihr alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt. 

Verstärkung des Trainerteams

Da ihr immer mehr werdet, müssen auch wir immer mehr werden! Wir begrüßen einen weiteren Trainer in unseren Reihen: Andrea Etzler wird ab sofort das Begleithundetraining übernehmen. Wir wünschen ihr viel Spaß mit ihren Gruppen! 

Trainerzuwachs

Wir freuen uns, Claudia Zöllick als neue Trainerin bei uns begrüßen zu dürfen. Sie wird uns im Bereich Mantrailing aktiv unterstützen. Wir wünschen ihr viel Spaß und viele tolle Trails 

Die Franken Schnauzen im Krimifieber

Heute fand unsere Krimitour mit Eva Pretscher statt. Eva kreierte uns einen Mordfall, der eigens auf die Franken Schnauzen zugeschnitten war. Los ging es mit einem Leichenfund auf unserem Hundeplatz. Das Ermittlerteam, bestehend aus 20 Zwei- und 15 Vierbeinern inkl. einer Spurensicherung musste dann auf einer ca. 2,5 stündigen Wanderung Hinweise erschnüffeln, Indizien sammeln um letztendlich den Täter zu überführen.Dank eines hervorragenden Ermittlerteams konnte der Mord gelöst und die Akte geschlossen werden! Danke für die tatkräftige Unterstützung aller Ermittler und ihren großartigen Diensthunden und natürlich auch an die Einsatzleiterin Eva. 

Bestandene Richterprüfung

Wir gratulieren unserem Mitglied Sylvia Mang (Trainer für Treibball und Unterordnung) zur bestandenen Prüfung zum Treibball-Richter im BLV. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg. 

Die Welpen sind los

Die Welpensaison startete dieses Jahr bei den Franken Schnauzen zufällig mit zwei „Doppel-Teams“. So fanden sich zu dem ersten Treffen zwei Retriever und zwei Elo ein, die das Gelände sofort in Beschlag nahmen und das soziale Spiel genossen. Brav ließen sie das medizinische Training über sich ergehen. Souverän und interessiert waren auch alle am Geräteparcours dabei. Die Besitzer erhielten Anleitung für die ersten Kommandos wie Komm und Sitz. In den nächsten Wochen werden die Kleinen und ihre Besitzer an den verschiedensten Erziehungsregeln „arbeiten“, die gängigen Grundkommandos spielerisch erlernen und natürlich weiterhin das Welpengelände beim Spiel miteinander unsicher machen. Unser Anliegen ist ein gewaltfreier Umgang mit dem Hund, sowie dessen Sozialisation zu einem gesellschaftsfähigen Familienmitglied.Wenn auch Sie einen Welpen haben und diesen gerne in der Gruppe für sein künftiges Leben vorbereiten möchten,dürfen Sie ganz unverbindlich bei uns vorbei kommen. Ob mit oder ohne Hund besteht für Sie Dienstags von 17-18 Uhr die Möglichkeit bei uns reinzuschnuppern. 

Unsere „Halbstarken“ in der Innenstadt

Da aufgrund der flächendeckenden Schneeschicht der Vereinsplatz nicht genutzt werden konnte, machte sich die Junghundegruppe letzten Freitag spontan zu einem Stadttraining auf.Nach dem Überqueren der Wasserbrücke und der rauschenden Pegnitz gings auf den Laufer Marktplatz.Unser souveräner Sam zeigte als Unerschrockendster den Anderen, dass es viel zu entdecken gab. Letztere waren teils von den Passanten, Kinderwägen, spielenden Kindern und dem Rollstuhlfahrer sichtlich beeindruckt. Nachdem ein Laden erkundet wurde, mussten die Junghunde mal kurz ohne ihren Besitzer angebunden verweilen und lernen, dass Würstchenstücke, die auf dem Boden liegen nicht für sie gedacht sind, …. All das sowie das wackelnde Kinderauto und die Fahrt mit dem Fahrstuhl meisterten sie mit Bravour. Im Anschluss ging es zum Entspannen für ein kurzes Gassi auf die Pegnitzwiese. 

Bestandene Leistungsrichter-Anwärter-Prüfung

Wir gratulieren Mitglied und Trainer Christiane Krauß zur bestandenen Agility-Leistungsrichter-Anwärter-Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!