Historie

1993 wurde die Hundesportgruppe aus einer Sparte der Schäferhundefreunde Heroldsberg e.V. gegründet. Unser Interesse galt schon damals mehr dem Breitensport als dem Schutzdienst. Hier konnten alle Hunderassen, egal ob mit oder ohne Abstammungsnachweis, ob klein oder groß im Hundesport arbeiten. Um unseren Teams auch die Teilnahme an Turnieren zu ermöglichen, gründeten wir einen eigenständigen Verein und traten dem Bayerischen Landesverband für Hundesport e. V. bei. Ortsansässig in Heroldsberg nannte sich der Verein Hundesportgruppe Heroldsberg e.V.

Die Hundesportgruppe konnte durch die freundschaftlichen Bande zum SV weiterhin als Pächter auf dessen Vereinsgelände verbleiben.

Durch Vorstandswechsel und dem Bau eines Altenheimes direkt neben dem Hundeplatz wurden die Beschränkungen stetig stärker, so dass der Pachtvertrag Ende 2010 vom SV nicht verlängert wurde.

Obwohl wir dies vorhersehen konnten, war es uns trotz ständiger Bemühungen nicht möglich ein neues eigenes Trainingsgelände zu finden. Im Oktober 2010 bot sich dann eine Notlösung – der Boxerclub Röthenbach konnte sich ein kurzzeitiges Pachtverhältnis mit der HSG vorstellen. Aufgrund der geänderten Örtlichkeit wollten wir einen ortsunabhängigen Vereinsnamen. Die Hundesportgruppe Heroldsberg wurde in Hundesportgruppe Franken Schnauzen e.V. umbenannt.

Unsere Bemühungen nach einem geeigneten Gelände wurden weiter vorangetrieben. Schließlich – am Ende unseres 2jährigen Pachtvertrages mit dem Boxerclub – fand sich diese tolle Möglichkeit in Lauf /Heuchling.

Der dort sehr lange ansässige Hundeverein löste sich zum Ende 2011 auf. Wir bekamen die einmalige Gelegenheit das Gelände sowie das Vereinsheim zu übernehmen. Die Verpächter waren ebenfalls einverstanden, dass ihr Gelände in Hunde-Händen bleibt.

In den Folgejahren waren die Mitglieder mit der stark engagierten Vorstandschaft vorwiegend damit beschäftigt das Übungsgelände und das in die Jahre gekommene Vereinsheim wieder auf Vordermann zu bringen. Trotz der vielen Arbeit und Einsätze lief der normale Hundeausbildungsbetrieb inkl. Turniere weiter. Neben Agility, Welpengruppe und Unterordnung bis zum Begleithund wurde und wird auch immer nach neuen Trends im Hundesport Ausschau gehalten.  

Deshalb wurden 2012 Longieren mit dem Hund und Rally Obedience mit in den Ausbildungskatalog aufgenommen.

Seit Anfang 2014 haben wir unser Angebot mit Obedience verstärkt.

2015 wurde unser Angebot mit der Sportart Treibball erweitert. In diesem Jahr erstellten wir auch eine Beleuchtungsanlage, so dass wir auch abends trainieren und die Plätze gut ausnutzen können.

2016 begann gleich mit einer weiteren, für uns neuen Hundesportart: Hoopers!

Neben dem Trainingsbetrieb und zahlreichen Turnieren finden auch interessante Seminare, Workshops für Jedermann statt, zB Erste Hilfe am Hund, Medical Training, Dummy-Workshop oder Klicker-Seminar. Aber auch spezielle Fortbildungen für Trainer oder gezielte Sportseminare mit externen Sportlern / Seminarleitern stehen inzwischen auf unserer Angebotsliste.

Bei uns wird´s nie langweilig…