Blog 2017

Winterpause

Ein Großteil unserer Gruppen befindet sich oder geht in den nächsten Wochen in die Winterpause. Welpenstunde und Treibball werden ohne Pause weitermachen, soweit das Wetter mitspielt. Wer macht wie lange Pause?

  • Agility: Dezember bis voraussichtlich Februar 2018
  • Rally Obedience: 18.12.17 – 28.01.18
  • Obedience: 13.12.17 – 17.01.18
  • BH-Gruppen: 17.12.17 – Januar 2018
  • Junghunde: 22.12.17 – 05.01.18
  • Longieren: 11.12.17 – 15.01.18

Bitte beachtet, dass unser Training vom Wetter abhängig ist. Daher können sich die Trainingsstarts im neuen Jahr durchaus verzögern.

BLV-Ausbilderschein

Am 25. und 26. November hatten zwei unserer Mitglieder ihre Prüfungen im Rahmen des BLV-Ausbilderscheines. Während Sylvia Mang ihren Ausbilderschein um den Zusatz §11 in einer zweigeteilten Prüfung am Sonntag erfolgreich erweiterte, musste Christiane Wermter in einer vierteiligen Prüfung über zwei Tage auch noch den BLV-Ausbilderschein erwerben. Auch sie schaffte alle vier Teile und hat somit ebenfalls den Zusatz des §11 geschafft.

Wir sind froh, dass beide sich durch diese Prüfung mit Erfolg geschlagen haben. Viel Spaß beim Trainieren eurer Gruppen!

FAST 2017/18
ungebremst in die 11. Saison

Die Abkürzung steht für „Franken Agility Speed Tour“ – und bezeichnet eine Reihe von Agility-Winterturnieren. In fünf Einzeletappen von November bis Ende März wird ein Gesamt-Tour-Sieger in jeder Meldeklasse (Small, Medium und Large – orientiert an der Größe des Hundes) ermittelt. Diese erhalten dank der Sponsoren attraktive Sachpreise. Und der Erfolg gibt dem Konzept recht: die Tour wird von den Sportlern auch in der 11. Saison weiterhin gut angenommen.

Kernstück beim Agility ist die fehlerfreie Bewältigung einer Hindernisstrecke in einer vorgegebenen Zeit. Was bei Anfängern oft noch skurril anmutet, wirkt bei den Turnierprofis von FAST schon sehr viel eleganter, energiegeladen und harmonisch. Ob Tunnel, Hürde, Laufdiel oder Slalom – mit Hilfe von Körpersprache und Zurufen wird der Hund zielstrebig durch den bis zu 21 Stationen zählenden Parcours geleitet.

Die 2. Etappe am 19.11.2017 wurde bereits zum dritten Mal in der Reithalle des Reit- und Fahrvereins Heuchling ausgetragen. Die HSG Franken Schnauzen, der ortsansässige Hundesportverein in Heuchling, wurde wieder herzlich aufgenommen, die Starter köstlich verpflegt und versorgt.
80 Starter waren pünktlich an der Meldestelle……………nur die eingeteilte Richterin hatte Pech. Sie stand 30km vorm Ziel in einem Stunden anhaltendem Stau. Der Alptraum jedes Veranstalters. Die Katastrophe – das Absagen des Turnieres – konnte durch die tatkräftige Unterstützung der anwesenden Agility-Richter Marina Gebhard und Martin Sutter, die eigentlich einen entspannten Turniertag erleben wollten, glücklicherweise abgewendet werden. Per Whats App wurden Parcourspläne und Anweisungen versendet – ein Dank der modernen Kommunikationstechnik.

Nur ganz leicht verspätet konnte der 1. Start gegen 10.00 Uhr erfolgen. Doch die Starter in der A1 hatten einfach kein Glück: von 23 Startern konnten nur 3 das Ziel erreichen. Deutlich besser erging es da schon den Läufern in A2 und in der Königsklasse A3 – knapp 50% kamen erfolgreich an.

Mit viel Fairplay und Spaß wurden die Hunde durch die unterschiedlichen Parcours geleitet – ein Augenschmaus für die wenigen anwesenden Zuschauer.

Gegen 16.00 Uhr konnte das Turnier beendet werden. Für die Franken Schnauzen mit ihren 7 Startern leider auch ohne einen der begehrten Treppchen-Plätze.

letzter Arbeitsdienst 2017

Am 18.11. fand der letzte Arbeitsdienst für dieses Jahr statt. Es waren zahlreicher Helfer dabei und so konnte vieles geschafft werden. Neben der Haupt-Herausforderung Zuschütten der Stromgräben wurden auch zahlreiche andere Aufgaben – wie Laubrechen – durchgeführt, um unseren Platz winterfest zu machen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer!

Baggerarbeiten auf unserem Platz

Die Arbeiten für unsere Stromversorgung sind im vollen Gange. Diese Woche wurden Gräben für die Verlegung der Kabel ausgehoben.

VDH Deutsche Meisterschaft im Agility

Unser Mitglied Petra Polster konnte sich dieses Jahr für die VDH Deutsche Meisterschaft im Agility qualifizieren. Die Meisterschaft fand dieses Jahr im Zuge der World-Dog-Show in Leipzig statt. Mit ihrem Dobby erreichte sie den 10. Platz in der Klasse medium. Wir sind sehr stolz auf einen solchen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch!

Aufstieg Agility und Hochzeit

Unser Mitglied Christiane Krauß hat geheiratet. Außerdem ist sie mit ihrem Milow in die Leistungsklasse 3 aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch Moni Hopf und Domi Zacharias sind mit ihren Hunden Coco und Finja in die Leistungsklasse 3 aufgestiegen. Wir gratulieren herzlich!

Vereinsmeisterschaft im Agility

Liebe Mitglieder und Gäste,
dieses Jahr wird es zum ersten Mal eine Agility-Vereinsmeisterschaft geben. Dieses kleine „Turnier“ richtet sich vorallem an unsere Anfänger. Es ist keine BH-Prüfung oder Turniererfahrung notwendig. Einzige Bedingung, euer Hund muss ohne Leine abrufbar sein. Alle weiteren Informationen findet ihr in der Einladung. Wir freuen uns auf euch!

 Einladung Vereinsmeisterschaft 2017

Deutsche Meisterschaft Agility

Unser Mitglied Petra Polster hatte sich für die Deutsche Meisterschaft im Agility qualifiziert. Mit einem fehlerfreien 7. Platz im A-Lauf und einem 19. Platz im Jumping erlief sie in der Gesamtwertung einen hervorragenden 8. Platz. Wir sind sehr stolz. Herzlichen Glückwunsch!

Neuer Agility-Anfänger-Kurs

Am 18. September startet ein neuer Agility-Anfänger-Kurs bei den Franken Schnauzen. Er findet wöchentlich montags um 18 Uhr statt. Anmeldungen hierfür bitte über das Kontaktformular auf der Homepage.

Und noch ein Jubiläum!

Auch Heike Kaiser hat die 15 Jahre geschafft. Herzlichen Grlückwunsch!

15-jähriges Jubiläum!

Unser Mitglied Barbara Lessner ist bereits seit 15 Jahren Teil der Franken Schnauzen. Herzlichen Glückwunsch!

Aufstieg Agility

Unser Mitglied und Trainer Dominik Zacharias ist mit seiner Finja in die A2-Large im Agility aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch!

Agility-Info-Abend am 21. August

Die HSG Franken Schnauzen informiert über den
Hundesport Agility. Interessierte – unbedingt mit Hund – sind herzlich willkommen. Wir starten um 18 Uhr.

Neben der Möglichkeit diesen Sport während des Trainings zu sehen und
einfache Geräte unter Anleitung auszuprobieren, werden Ursprung, Regelwerk aber auch
Voraussetzungen zur Ausübung besprochen.
Eintritt ist frei. Anmeldung über das Kontaktformular auf der Homepage!

Außerdem besteht die Möglichkeit sich für einen neuen Agility-Anfängerkurs anzumelden. Dieser wird im September beginnen. Fragen dazu werden ebenfalls gern beantwortet.

Aufstieg Agility

Unser Mitglied Sylvia Mang ist mit ihrer Sheela in die A2 large aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch!

Bayerischer Meister Agility Medium

Unser Mitglied Petra Polster ist am 1. Juli mit ihrem Dobby bayerischer Meister 2017 im Agility der Klasse Medium geworden. Wir gratulieren herzlich! Was für ein Erfolg für die Franken Schnauzen!

Petra Polster berichtet von der Bayerischen Agility Meisterschaft bei den Raindogs Regen:

Am 01.07.2017 fand die Bayrische Meisterschaft in Agility 2017 bei den Raindogs Regen statt. Als Leistungsrichter durften wir Marcus Wendel vom HSVRM begrüßen. Es war ein überraschend kleines Starterfeld mit 15 Small, 11 Medium und 54 Large Startern und 8 Jugendstarter.
Für die Franken Schnauzen waren Ingrid Brünstler mit Bibi, Steffi Menz mit Buddy in der Größenklasse Large, Sabine Geißelbrecht mit Cassie und Petra Polster mit Dobby in der Größenklasse Medium am Start.
Das Wetter war durchwachsen mal Regen, mal Sonne. Trotz einer gewissen Anspannung bei allen Teilnehmern war die Stimmung gut.
Es wurde mit Jumping Large begonnen.
Als erstes war Ingrid an der Reihe. Sie ist erst vor kurzen in die A3 aufgestiegen und schaffte die Qualis für die Bayrische in kürzester Zeit, so dass sie, zur Freude aller Franken Schnauzen, das Team verstärken konnte. Bibi konnte es nicht erwarten ihr Können zu zeigen und so schoss sie schon vor, bevor sich Ingrid richtig positionieren konnte. Schwups war sie im Tunnel – leider eine DIS. Der Rest des Laufes war wieder super, wie wir es von ihr gewohnt sind.
Als nächstes kam Steffi mit Buddy an die Reihe. Souverän meisterte sie über zweidrittel des Parcours als Buddy plötzlich, aus nicht ersichtlichem Grund, eine Hürde so schräg sprang, dass er auf dem Ausleger landete und diesen mit umriss. Trotzdem schafften sie es in diesem Lauf noch auf den 28. Platz.
Jetzt war Sabine an der Reihe. Sie schaffte es mit Ihrer Omi, wie sie Cassie (12) liebevoll nennt, auf den 4. Platz ohne Fehler. Eine Wahnsinnsleistung von den beiden. Ich habe nichts anders von Ihr erwartet, denn sie läuft seit Jahren super und hat die Bayrische Meisterschaft in den vergangenen Jahren schon zweimal gewonnen.
Als letztes im Jumping war ich an der Reihe. Ich war sehr angespannt, wie bei allen größeren Turnieren. Mein Mäuschen lief aber super und passte gut auf, selbst als ich einen Wechsel verpasste und zwei Hürden von hinten führen musste. Ein braver Junge. So schaffte ich es im Jumping auf den 1. Platz.

Danach kamen die Jugend Jumping- und A-Läufe und dann ging es mit den A-Läufen für uns weiter. Im A-Lauf wird in umgekehrter Reihenfolge der Platzierung im Jumping gestartet. d.h. der Schlechteste zuerst , der Beste zuletzt.
Es begann wieder mit A3 Large
Ingrid mit Bibby als erstes. An der zweiten Hürde hatte es diesmal Ingrid zu eilig. Sie zog Bibby damit von der falschen Seite über die Hürde. Der Rest des Laufs war wieder einwandfrei, so dass sie trotz der beiden DIS’en stolz auf sich sein kann.
Steffi begann ihren zweiten Lauf sehr souverän und kontrolliert. Leider sprang Buddy im Verlauf des Parcours eine Hürde von hinten, die von vorne zu nehmen gewesen wäre. Steffi brach den Lauf ab, weil sie Sorge hatte, dass sich Buddy im Vorlauf verletzt haben könnte. Was sich auch leider bewahrheiten sollte. Er scheint sich eine Prellung der Schulter zugezogen zu haben.
Sabine zeigte im A-Lauf mit ihrer Cassie einen schönen 0-Fehler Lauf. An den Kontaktzonen verlor sie allerdings einiges an Zeit so dass sie mit Zeitfehlern hier den 7. Platz erreichen konnte. In der Gesamtwertung erreichte sie einen hervorragenden 5. Platz.
Ich musste als letzter in meiner Gruppe starten, da ich den Jumping gewonnen hatte. Die Anspannung wird immer größer je mehr Starter vor mir mit 0 Fehlern vom Platz gehen. Dann heißt es Hopp oder Top. Ich starte und die Anspannung ist weg. Gott sei Dank! Es folgt ein Lauf wie ich ihn liebe, einfach durchlaufen ohne die Spur einer Unsicherheit.
Geschafft!! BLV Bayrischer Meister 2017 Agility medium.

Bestandene Begleithundeprüfung

Unser Mitglied Dagmar Winkelmann hat mit ihrer Hündin Kiraly die Begleithundeprüfung bestanden. Wir gratulieren!

Arbeitsdienst

Wie ihr ja schon wisst, erneuern wir dieses Jahr unsere Lichtmasten auf dem Übungsgelände. Die Arbeiten sind schon im vollen Gange. Auf dem kleinen Platz wurden bereits die alten Masten entfernt. Nun ist es an der Zeit sich um das Fundament zu kümmern. Damit ihr seht, dass wir fleißig daran arbeiten, werden wir auf der Homepage immermal wieder den aktuellen Stand anhand von Bildern zeigen.

Turnier Rally Obedience

Am 18. Juni fand zum vierten Mal ein Rally Obedience Turnier bei der HSG Franken Schnauzen e. V. statt. Das Turnier war innerhalb von drei Tagen ausgebucht und etliche Starter hofften bis zum Schluss, noch eine Startplatzzusage zu erhalten. Als Richterin hatten wir diesmal Mareen Kerling aus Lichtenfels zu Gast. Der Wettergott meinte es in diesem Jahr besonders gut mit uns, nachdem im vergangenen Jahr diese Prüfung zu einem Freischwimmwettbewerb wurde. Wir hatten den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein und die Temperaturen waren sommerlich. Mit diesen Voraussetzungen gingen dann über den Tag verteilt 60 Teams an den Start und absolvierten, entsprechend der gemeldeten Klasse, ihren Parcours. Mareen hat für sehr schöne und flüssig zu laufende Parcours gesorgt und so manches Team wurde für sein Training mit hohen Punkten belohnt.

Vormittags starteten die Klassen 2, 3 und Senioren und nach der wohlverdienten Mittagspause fand die erste Siegerehrung für diese Teams statt. Nachmittags wurden dann noch die Klasse 1 und Beginner gerichtet, in welchen 18 bzw. 19 Teams starteten. Auch hier, wie bereits vormittags, waren sehr schöne Läufe zu sehen und so mancher Starter ging mit einem strahlenden Lachen vom Platz. Ganz im Zeitplan konnten wir dann gegen 17:00 Uhr die zweite Siegerehrung durchführen und auch hier bekam wieder jeder Starter eine der begehrten Schleifen. Zusätzlich freuten sich die Starter über Taschen, Gutscheine und Schlüsselanhänger. Diese wurden uns in diesem Jahr von Zoo Kölle aus Nürnberg und dem neu eröffneten Web-Shop KnochenBar von Diana Wanzek gesponsert. Zusätzlich gab es für die Gewinner aller Klassen einen Gutschein für ein individuell gestaltetes T-Shirt von KnochenBar.

Großes Lob konnte auch in diesem Jahr wieder unsere Kantine einheimsen. Neben Butterbrezen und liebevoll belegten Semmeln wurden zu Mittag ein leckeres Geschnetzeltes und gebackener Schafskäse serviert. Auch das Kuchenbuffet war reich und abwechslungsreich gedeckt und so kam neben dem sportlichen, auch das kulinarische Vergnügen nicht zu kurz.

Auf diesem Weg auch nochmals ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer unseres Vereins, ohne die ein solches Turnier nicht auf die Beine zu stellen wäre.

RO Turnier
RO Turnier
RO-Turnier
RO-Turnier

Sponsoring RO-Turnier

Dieses Jahr werden die Preise für unser RO-Turnier von Knochenbar gesponsort. Vielen Dank!

KnochenBar

Agility Turnier am 6./7. Mai

Am Samstag ab 8.00 Uhr war dann schon Aktion am Hundeplatz. Es reisten knapp 60 Starter mit ihren Hunden an um bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen einen tollen Turniertag zu erleben. Der Leistungsrichter Dieter Melzner war schon wiederholt Gast in Heuchling. Seine Parcours waren rund und fair. Trotzdem wurden in den Klassen A1 und A2 von 32 Startern 12 disqualifiziert. Die Königsklasse A3 war mit 25 Startern belegt und auch da wurden 12 Teams vom Leistungsrichter in die Disqualifikation geschickt. Die Franken Schnauzen beendeten den ersten Turniertag ausgesprochen erfolgreich: A1 Sylvia Mang/Sheela 1. Platz, Andrea Mordek/Chess 2. Platz, Dominik Zacharias/Finja 3. Platz, Emma Stanzel/Pino 3. Platz. A2 Ingrid Brünstler/Bibi 1. Platz und damit Aufstieg in A3. A3 Sabine Geisselbrecht/Cassie 1. Platz, Steffi Menz/Buddy 6. Platz.

Auch am Sonntag war mit knapp 66 Startern die Kapazität eines Agility-Turniers nicht voll ausgeschöpft, doch so ging es einiges gemütlicher vonstatten. Das Wetter hielt was es versprach – es blieb trocken – aber kühl. Die Leistungsrichterin Daniela Donnerbauer – auch sie war bereits mehrfach in Heuchling zu Gast – stellte bereits in den Anfänger-Klassen runde und faire Parcoure. Trotzdem kamen von 19 Startern in A1 nur 8 erfolgreich ans Ziel. Aber auch bei den Turnierprofis gab es trotz schöner Parcour-Verläufe nicht nur Jubelrufe. Bei 31 Startern in der A3 erhielten nur 7 die begehrte Wertung V0 (ohne Fehler). Trotz einiger Disqualifikationen konnten die Franken Schnauzen mit ihren Leistungen zufrieden sein: Unser Turnierneuling Emma Stanzel / Pino konnte trotz Aufregung auch diesmal den 4. Platz belegen. Auch die Turnierprofis der Franken Schnauzen hatten Grund zum Jubeln. Bei den Midis erreichte Petra Polster/Dobby den 1. Platz und Sabine Geisselbrecht/Cassie den 3. Platz. Mit nur einem Fehler ging der 8. Platz an Ingrid Brünstler/Bibi – der Aufsteigerin des Vortages. Gegen 14.15 Uhr wurde die Siegerehrung von dem erfahrenen Vereinsteam abgeschlossen. Unterstützung erhielt der Verein durch die Firma Fressnapf in Lauf. Nach den beiden ereignisreichen Tagen wurde die Zeltstadt um den Parcours zügig abgebaut und das Trainingsgelände leerte sich innerhalb weniger Minuten.

Aufstiege Agility

Ingrid Brünstler ist mit ihrer Bibi im Agility in die Leistungsklasse 3 aufgestiegen. Auch Monika Hopf ist mit ihrer Coco in die Leistungsklasse 2 aufgestiegen. Wir gratulieren beiden herzlich!

Arbeitsdienst

Am 28. April war es soweit. Der erste von drei Beleuchtungsmasten auf dem kleinen Platz wurde gefällt. Dazu musste vorher mit Hilfe eines Steigers die Beleuchtung abmontiert werden. Anschließend konnte der Mast durch den Einsatz eines Traktors gefällt werden. Die Aktion verlief planmäßig und ohne Komplikationen. Weitere Bilder findet ihr in der Galerie.